EMPFEHLUNGEN FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienkauf

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page